Anzeige

Backen mal anders

Backen mal anders

Wer beim Backen nur an Omas Hefezopf und Schwarzwälder Kirschtorte denkt, ist hier falsch: denn Backen geht auch anders! Aber lesen Sie selbst:

Nachhaltigkeit beim Backen: Verpackungsmüll vermeiden

Wo gehobelt wird, da fallen Späne – und wo gebacken wird, da fällt auch immer wieder Verpackungsmüll an. Wir haben uns gefragt, wie wir unser Müllaufkommen beim Backen möglichst klein halten können. Mit dem Wunsch, möglichst nachhaltig und gesund zu leben und unseren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern, haben wir festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, dies auch im Alltag zu realisieren: um fertig abgepackte Lebensmittel kommt man nur schwer herum.

Traditioneller Christstollen

Herzhaft, nussig oder orientalisch? Christstollen mal anders

Auch wer kein Fan von Zitronat, Orangeat & Co. ist, muss auf einen leckeren Christstollen in der Vorweihnachtszeit nicht verzichten! Varianten mit Datteln, Schokolade oder sogar Bacon sind traumhaft leckere Alternativen zum Weihnachtsklassiker.

Mirror-Glaze-Torte

Spieglein, Spieglein an der Wand...

Instagram hat sie bekannt gemacht und das nicht ohne Grund. Die einzigartige „spiegelglatte“ Mirror Glaze sieht wahnsinnig toll aus und verwandelt jeden Kuchen in einen absoluten Hingucker. Und das Beste daran ist: Die Zubereitung gelingt beinahe kinderleicht.

Dekorative Candy Bar

Die Candy Bar – das Süßigkeitenbuffet mit „Wow-Effekt“

Sie sieht toll aus und ist der Traum eines jeden Leckermäulchens – die Candy Bar! Dieser hübsch dekorierte Süßigkeitentisch, der in den USA ohnehin auf jede Hochzeit gehört, avanciert auch hierzulande mehr und mehr zum „Must-have“ beim Sektempfang, als Gastgeschenketisch oder alternative Hochzeitstorte.

Leckere Mookies

Muffin oder Cookie – oder eben einfach „Mookie“

Mookie heißt der neue Zwitter-Snack aus Amerika - eine leckere Kombination aus Muffin und Cookie. Innen saftig, außen kross, erobert er die Herzen und Geschmacksnerven der Back-Community und ist dabei auch noch außerordentlich einfach zuzubereiten.

Backen ohne Ofen

„Schieb, schieb in’n Ofen ’nein….“?

Von süßen Schokopralinen bis hin zur cremigen Milchschnitten-Torte – wir zeigen 4 leckere Rezeptideen zum Thema „Backen ohne Ofen“, die sich perfekt für warme Sommermonate eignen.

Backen mit Erdnüssen

Weiche Schale, harter Kern – Backen mit Erdnüssen

Dass in Genuss die Nuss steckt, mag Zufall sein. Dass es weltweit zig Millionen Fans der Superfrucht gibt, ist keiner. Gerade Erdnüsse sind günstige Geschmacksträger und außerdem reich an Proteinen, Vitaminen sowie Mineralien. In der Backkunst veredeln Erdnüsse viele Kuchenklassiker, aber auch Trendgebäck wie beispielsweise Cronuts.

Backen mit Fleisch – Würziges aus dem Ofen

Dass Fleisch und der Backofen gute Freunde sind, ist nicht nur bei Spitzenköchen bekannt. Insbesondere mit der schonenden Niedrigtemperaturmethode gelingen Braten schön saftig und rosa. Im Ofen lassen sich aber auch andere köstliche Gerichte mit Fleisch zubereiten, die meist eines gemeinsam haben: einen Teigmantel.

Seiten

Wer beim Backen nur an Omas Hefezopf und Schwarzwälder Kirschtorte denkt, ist hier falsch: denn Backen geht auch anders!

Anzeige