Scharfe Knolle – Backen mit Ingwer

Wenn es sie nicht gäbe, müsste man sie erfinden: die Ingwerwurzel ist schlichtweg genial. Ingwer als Tee ist besonders in den Erkältungsmonaten wortwörtlich in aller Munde, da die Wirkstoffe unter anderem das Immunsystem stärken. Aber auch als Backzutat wecken die fruchtig-scharfen Aromen die Lebensgeister.

Manchmal reicht das Argument: „Weil es schmeckt.“ Es gibt kulinarische Köstlichkeiten, die diesen einzigen, zugegeben überzeugenden Wert haben. Es gibt aber auch Backzutaten, die nicht nur lecker sind, sondern zugleich gesund und in diesem Fall sogar aphrodisierend: Ingwer ist ein Alleskönner.

Was kann Ingwer – Wirkung und Wirkstoffe

Ja, Euphorie ist angebracht, wenn es um Ingwer geht. Die Asiaten machen es seit Jahrtausenden vor und wir machen es gerne nach. Würzen mit Ingwer ist in vielerlei Hinsicht eine gute Idee. Die enthaltenden ätherischen Öle bringen den Kreislauf in Schwung, wärmen den Körper von innen und regulieren die Verdauung. Ingwer schmeckt scharf und süßlich zugleich sowohl frisch als auch kandiert und getrocknet. Zum Backen wird Ingwer meist in Pulverform verwendet, wobei frisch geschälter Ingwer intensiver schmeckt und wirkt. 

Frisch, fruchtig, scharf – Rezepte mit Ingwer

Ingwer gibt Süßem wie Birnen-Walnuss-Kuchen einen scharfem Kontrast und Deftigem wie Curry-Zwiebel-Brot eine exotischere Note. In der Weihnachtsbäckerei ist Ingwer fester Bestandteil in Gewürzkuchen, beim englischen Gingerbread sogar Namensgeber. Ob im Teig für Kuchen, Kekse oder Muffins – zwei Zutaten harmonieren mit Ingwer besonders gut: Kokos und Schokolade. Wer also jemanden oder sich selber richtig glücklich machen möchte, fügt unserem Rezeptvorschlag für Kokos-Schokoladen-Torte ein wenig Ingwer hinzu – fertig ist die Magie.

 


Tipp: Klar - umso frischer die Ingwerknolle, umso länger hält sie sich. Daher am besten schon beim Einkauf darauf achten, dass sie weder weich, noch runzlig oder feucht ist. Im Kühlschrank, am besten luftdicht verpackt, hält sich Ingwer bis zu drei Wochen. Angeschnittene Stellen werden durch ein feuchtes Küchentuch vor dem Austrocknen geschützt. 

 

Social-Media

      

Newsletter

Anmelden