Mehlblog Header
29.03.2024 REZEPTE WISSEN & TIPPS

Sauer macht saftig - Backen mit Zitronen

Wie wird dein Zitronenkuchen besonders saftig? Ganz einfach: Bohre mit einem Holzstäbchen kleine Löcher in den fertig gebackenen Kuchen, bevor du den Guss aus Puderzucker und Zitronensaft aufträgst. Träufle nun etwas Zitronensaft in die Löcher und du erhältst die Extra-Portion Saftigkeit.

Äußere und innere Werte – Zitronensaft und Zitronenschale

Eine Küchenreibe oder eine Raspel eignen sich gut zum Abreiben der Zitronenschale, wenn das Ergebnis besonders fein sein soll. Das geht noch besser, wenn die Zitrone vorab mit heißem Wasser abgewaschen wird. Wichtig ist es, die weiße Haut der Schale nicht abzureiben, da sie äußerst bitter schmeckt. Manche Zitronenkuchen-Bäcker setzen auch auf dünne feine Streifen, den so genannten Zesten. Diese werden mit einem Zestenreißer abgerieben. Dazu das Gerät einfach mit leichtem Druck über die Haut der gewaschenen Zitrone bewegen und die Streifen abziehen. Die Schale ist hocharomatisch. Der Saft säuert, ist aber beinahe aromenlos.

Zitronenkuchen

Die Kombination aus Süße und fruchtiger Säure ist das, was den Zitronenkuchen zu einem besonderen Geschmackserlebnis macht. Deshalb besitzt er viele Freunde in allen Geschmacks- und Altersklassen.Am bekanntesten ist wohl die Form als einfacher Rührkuchen. Fast immer wird der klassische Zitronenkuchen in der Kastenform gebacken. Aber es spricht auch nicht dagegen, beispielsweise ein Gugelhupfform zu verwenden.


Diese Zutaten gehören in einen wirklich leckeren Zitronenkuchen:

Butter oder Margarine bilden zusammen mit Zucker und Eiern die Grundlage für den Teig.
Auch Mehl, Backpulver und Milch sind aus dem Rührteig für den Standard-Zitronenkuchen nicht wegzudenken.

Den Zitronengeschmack bekommst Du auf unterschiedliche Weise in den Kuchenteig. Wenn Du auf frische Zitronenschale setzt, achte unbedingt darauf, dass die Früchte unbehandelt sind! Mit einer Reibe erzeugst Du ganz feine Fädchen. Auch den Saft der Zitrone kannst Du für den Teig verwenden.
Die zweitbeste Lösung ist Zitronenaroma, das Du im Laden kaufen kannst – geschmacklich wirst Du hiermit aber nicht die Intensität frischer Zitronen erreichen.


Ein paar Tipps, damit Dir der Zitronenkuchen perfekt gelingt:

  • Unbedingt Bio-Zitronen für Zitronenkuchen verwenden, denn so ist ausgeschlossen, dass Rückstände von Pflanzenschutzmitteln oder Dünger an der Schale vorhanden sind.
  • Die grundlegenden Zutaten kannst Du variieren – etwa bei Unverträglichkeiten oder wenn eine Zutat gerade nicht im Hause ist.
  • Statt Backpulver funktioniert auch ein weiteres Ei hervorragend, um dem Kuchen eine lockere Konsistenz zu geben.
  • Wenn Du das Fett durch Öl ersetzt, wird Dein Zitronenkuchen extra saftig.
  • Statt Zitronensaft kannst Du auch mal Orangensaft probieren – am besten natürlich frisch gepresst.
  • Die leckere Glasur aus Puderzuckerguss dienst zugleich als Schutzmantel, der dafür sorgt, dass der Zitronenkuchen saftig bleibt – auch dann, wenn er langsam, Stück für Stück, verzehrt wird. Bis zu einer Woche ist er dadurch haltbar.
  • Zitronenkuchen ohne Guss lässt sich am besten unter einer Kuchenhaube aufbewahren.
  • Um einen besonders saftigen Zitronenkuchen zu erhalten, bohre einfach mit einem Holzstäbchen ein paar Löcher in den fertig gebackenen Kuchen und träufle nun etwas Zitronensaft in die Löcher. Danach kannst du den Guss aus Puderzucken und Zitronensaft auftragen.


Zitronenkuchen einfrieren

Du möchtest immer dann eine Portion Zitronenkuchen servieren können, wenn sich Gäste kurzfristig ankündigen? Auch kein Problem: Du kannst den Kuchen nach dem Backen auch ganz oder in Stücken einfrieren. Allerdings solltest Du in diesem Fall auf die Glasur verzichten und nur Puderzucker zum Bestäuben nehmen.


Rezeptideen rund um die Zitrone:

Neben dem Klassiker, der als Rührkuchen in der Kastenform daher kommt, gibt es viele weitere Backrezepte, bei denen die Zitrone oder ihr Saft im Mittelpunkt stehen. Muffins können Zitronenkuchen im Miniformat sein. Aber auch die Zitronenrolle kommt ohne die Zitrusfrüchte nicht aus.

0 Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ähnliche Beiträge

Tipps und Tricks rund um den Apfelkuchen
Wie gelingt Dir ein richtig guter Käsekuchen?
Wissenswertes rund um den Christstollen