Anzeige

Rund um den Globus

Rund um den Globus

Der Genuss von selbst Gebackenem gehört auf der ganzen Welt untrennbar dazu, wenn Freunde und Verwandte zusammenkommen. Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise, lernen Sie Backtraditionen anderer Länder kennen und finden Sie Anregungen und Inspirationen aus aller Welt…

Cronut und Co

Am Anfang war der Cronut… - der Hype um die Zwitter-Snacks

Das Vermischen von Trend und Tradition und die Macht der sozialen Medien haben Zwitter-Snacks wie den Cronut enorm erfolgreich gemacht. Am allerwichtigsten aber ist: Hybrid-Food ist wirklich lecker!

Backen mit Kirschen

Köstlichkeiten des Sommers: Backen mit Kirschen

Die Redewendung „Mit dem ist nicht gut Kirschen essen“ ist auf das Mittelalter zurückzuführen. Zu der Zeit war die Frucht noch teuer und rar. Als ärmere Menschen im Kreise der Reichen beim Kirschen essen entdeckt wurden, bespuckten Letztere sie mit Kirschkernen. So viel zu feinen Herrschaften in der vergangenen Zeit. Für unsere Backzaubereien mit Kirschen bekommen wir das ganze Jahr über Sauerkirschen im Glas und die frischen Süßkirschen schmecken vor allem im Sommermonat Juli.

Ruckzuck Backen

Ruckzuck-Rezepte

Manchmal muss es einfach schnell gehen. Vielleicht weil der kleine Hunger sich meldet oder schlichtweg nur noch wenig Zeit bleibt. Vielleicht hat sich aber auch spontan Besuch angekündigt. Ruckzuck-Backrezepte kann man einfach immer gebrauchen. Mit Gewusst-wie und Gewusst-was gelingt leckerer Backzauber schnell und gut.

Backen mit Bananen

Torten, Muffins, schnelle Schnitten – Backen mit Bananen

Die zweithäufigste Warum-Frage bei Google lautet: Warum ist die Banane krumm? Schon lustig. Erstens weiß das aber niemand so genau und zweitens gibt es spannendere Fakten und Antworten zur Wunderfrucht. Zum Beispiel erzählt man sich auf Sri Lanka, dass Eva im Paradies Adam mit einer Banane verführte und nicht mit einem Apfel. Für uns vor allem interessant: Was kann die Banane beim Backen? Die Antwort: eine Menge.

Bruffins.

Backtrend Bruffin – die Mischung macht's

Halb Muffin, halb Brioche – das ist ein Bruffin. Nach dem großen Hype um Cronuts sind nicht nur New Yorker von dieser Gebäckart angetan. Bereits vor ein paar Jahren in der niemals schlafenden Stadt von aufgeweckten Kreativen erfunden, finden nun schlagartig und weltweit immer mehr Freunde außergewöhnlicher Gebäcke Gefallen am gehaltvollen Snack.

Traditionen zu Weihnachten: Kuchen und Torten

Genuss-Gipfel zum Fest der Liebe: Kuchen und Torten

Gemütlichkeit, Schlemmen, Geschenke, Plätzchen, Glühwein, Eierpunsch, Festtagsbraten, dazu der Duft von Zimt und Anis – Weihnachten ist ein Fest der Genüsse und des Beisammenseins. Traditionelle Torten und Kuchen dürfen in dieser Zeit nicht fehlen – wenn nicht jetzt genießen, wann dann?

Belgische Waffeln

Benelux-Backen: Leckereien aus Belgien und den Niederlanden

Belgien und die Niederlande haben weit mehr zu bieten, als Fritten und Frikandeln. Nur ein Argument dafür: In Europa gehört Belgien zu den Spitzenreitern, was Gourmet-Restaurants angeht. So vielfältig die Sprachen der zwei Beneluxstaaten, so vielfältig ist auch die Backkunst: Jede Region hat ihre eigenen kulinarischen Verführungen.

Arabisch backen

Arabisch backen – Köstlichkeiten aus tausend und einer Nacht

Wer einmal einen orientalischen Bazar erlebt hat, weiß: Für kulinarische Genießer sind diese Märkte wahre Schatzkammern. Die Vielfalt an Farben und Aromen wie Anis, Kardamon, Safran, Minze oder Zimt lässt nicht nur Backherzen höher schlagen. Manch typisch arabisches Backwerk kommt übrigens trotzdem mit überraschend wenigen Zutaten aus.

Seiten

Der Genuss von selbst Gebackenem gehört auf der ganzen Welt untrennbar dazu, wenn Freunde und Verwandte zusammenkommen.

Anzeige