Anzeige

Kleine Backschule

Kleine Backschule

Jeder kann backen, das ist klar. Aber mit dem richtigen Know-how geht es ein wenig einfacher von der Hand, und die Ergebnisse schmecken noch ein bisschen leckerer ;-)
frische Hefe

Backen mit Hefe: Es geht!

Selbst erfahrene Hobby-Bäcker schrecken vor Hefeteigen zurück. Allein das Warten, bis der Teig ausreichend geruht hat, macht ihn etwas umständlich. Nicht nur deswegen umweht den Hefeteig ein wenig der Hauch des Altmodischen. Dabei sind Hefeteige ziemlich anspruchslos, was die Zutaten betrifft, und besonders vielseitig einsetzbar. Eigentlich ist die Hefe ein kleines Backwunder.

Backen mit Lebensmittelfarbe

In der Hobby-Bäckerei darf es auch mal etwas bunt zugehen – und zwar mit Lebensmittelfarbe. Aus einem ganz bescheidenen Rührteig wird mit ein wenig Fantasie und Farbe beispielsweise ein Regenbogenkuchen. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.

Frühjahrsputz Küche Backen

Backen mit Luft und Liebe: Frühjahrsputz im Küchenschrank

Bei unserem alljährlichen Frühjahrsputz bleibt auch die Küche nicht verschont. Wir wollen nicht nur gründlich sauber machen, sondern stellen auch unser Backinventar auf den Prüfstand: Was davon werden wir in der nächsten Zeit noch benutzen – und was kann weg, um Platz für Neues zu schaffen?

Backzutaten Tipps von Ich liebe Backen

Backzutaten – Qualität und Lagerung

Das offene Geheimnis eines jeden guten Bäckers ist es, bereits beim Einkauf der Zutaten auf kompromisslose Frische und Qualität zu achten. Qualität hat natürlich ihren Preis: Vanilleschoten sind zum Beispiel teurer als Vanillearoma, aber der Geschmacksunterschied überzeugt jeden Backkenner. Bei der Verwendung von Orangen- oder Zitronenschale sollten Sie unbehandelte Zitrusfrüchte nehmen. Gute Produkte wollen darüber hinaus geeignet gelagert sein. Wir haben zusammengestellt, worauf dabei zu achten ist.

Windbeutel

Brandteig: Schön locker bleiben

Ein Teig aus dem Topf? Wer zum ersten Mal Brandteig macht, zweifelt meist, ob das gelingen kann. Aber die seit Jahrhunderten bewährte Methode bringt den luftigsten Teig hervor, den man sich vorstellen kann.

Ostereier suchen

Der Osterhase oder das Ei – was war zuerst da?

Habt Ihr Euch auch schon einmal gefragt, warum der Osterhase eigentlich die Eier bringt? Unser Artikel bringt löst so manches Geheimnis rund um Ostern auf.

die beliebtesten Rezepte 2015

Die süßen Drei – die beliebtesten Rezepte 2015

Viel zu lecker, um es spannend zu machen: Süße Lasagne, gedeckter Apfelkuchen und Quarkbällchen haben in diesem Jahr die meisten Gefällt-Mir-Klicks von euch bekommen. Das sind insgesamt fast 8000 gute Gründe, die leckeren Rezepte nun auf einen Blick vorzustellen.

Geschenkideen aus der Küche

Essbare Freude: Geschenkideen aus der Küche

Bekanntlich erhalten kleine Geschenke die Freundschaft und besonders selbst gemachte Kleinigkeiten aus der Küche sind eine tolle Art der Wertschätzung. Essbare Freuden wie Pralinen, Cupcakes oder Kuchen im Glas sind schließlich das Ergebnis von Zeit und Kreativität. Liebevoller kann ein Mitbringsel also kaum sein. Ob zur Essenseinladung, zu Ostern, zu Weihnachten, zum Grillabend, zur Geburtstagsparty – kulinarische Geschenke, mit Herz hergestellt und verpackt, machen einfach glücklich.

Seiten

Anzeige