Stullen

Butterbrote sind der Hit zu jeder Tageszeit: Eine Stulle ist schnell gemacht und kann ganz individuell belegt werden, damit sie auch wirklich schmeckt.

Rezept-Ideen

Kichererbsenstulle mit Roter Bete
Rucola-Parmesan-Stulle
Sprossenstulle
Nordseekrabbenstulle mit Avocado

Unter einem Butterbrot versteht man klassischerweise eine Scheibe Graubrot mit Belag. Ob klassisch mit Käse oder Wurst, kombiniert mit ein wenig Salat, oder aber mit leckeren, selbst hergestellten Brotaustrichen – das bleibt Euch überlassen. Entdeckt hier die besten Stullenrezepte!

Die Stulle spielt in der Ernährung hierzulande eine so große Rolle, dass von der CMA sogar der Tag des Butterbrotes eingeführt wurde. Seit 1999 feiert man ihn bundesweit immer am letzten Freitag im September.

Ein Brot mit vielen Namen

Die Stulle ist in vielen Gegenden besser als Butterbrot bekannt. Vor allem in Süd- und Westdeutschland ist diese Bezeichnung verbrettet. Als Stulle ist das belegte Brot vor allem in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt bekannt. In Norddeutschland spricht man ganz schlicht von Schnitten. Wenn man in Sachsen von Bemmen redet, sind ebenfalls Butterbrute gemeint. Die Saarländer habenmit Butterschmier ebenfalls einen ganz eigenen Namen. In einigen westdeutschen Regionen trifft man noch Knifte, Bütterken oder Donge an.

Die Butter auf dem Brot

Auch die Wahl der Butter spielt eine große Rolle für die gelungene Stulle. Wichtig ist eine gute Streichfähigkeit: Die Butter sollte nicht zu hart sein und auch nicht am Brot festkleben, sondern sich leicht verteilen lassen, Aber auch der Geschmack sollte stimmen und zum Belag oder Brotaufstrich passen: Ihr habt die Wahl zwischen gesalzener und ungesalzener sowie leicht süßlich schmeckender Butter.

Abnehmen mit Butterbroten

Das Butterbrot ist so vielseitig, dass es auch beim Abnehmen helfen kann. Ballaststoffreiches Schwarzbrot oder Graubrot bilden die Basis, denn sie enthalten nicht viele Kalorien und sättigen schnell. Zusammen mit einem Belag aus kalorienarmem Käse, Quark, Gemüse oder Fisch in Kombination mit Eiern, Obst oder Gemüse schmeckt eine solche Stulle nicht nur lecker, sondern wird auch zum willkommenen Bestandteil einer Diät.

 

Rezept-Ideen
Kichererbsenstulle mit Roter Bete
5
Probier mal die Kichererbsenstulle mit Roter Bete. Das Rezept wurde von unseren Profibäckern mit...
Rucola-Parmesan-Stulle
5
Probier mal die Rucola-Parmesan-Stulle. Das Rezept wurde von unseren Profibäckern mit dem...
Sprossenstulle
5
Probier mal diese Sprossenstulle. Das Rezept wurde von unseren Profibäckern mit dem...
Nordseekrabbenstulle mit Avocado
5
Probier mal die Nordseekrabbenstulle mit Avocado. Das Rezept wurde von unseren Profibäckern mit dem...
Mango-Manchego-Stulle
5
Probier mal die Mango-Manchego-Stulle. Das Rezept wurde von unseren Profibäckern mit dem...
Social-Media

      

Newsletter

Anmelden