Anzeige

Verzicht mit Genuss

Verzicht mit Genuss!

Ganz gleich ob aus gesundheitlichen Gründen oder dem Wunsch heraus, bewusst auf z.B. Zutaten tierischen Ursprungs zu verzichten: Der Verzicht auf einzelne Zutaten muss längst nicht den Verlust von Geschmack oder Backvergnügen zur Folge haben.

Leichte Weihnachtsbäckerei mit Weihnachtsgewürzen

Leichte Weihnachtsbäckerei

Eine Kokosmakrone hier, ein Dominosteinchen da. In der Adventszeit kommen die Kalorien wie von Zauberhand zusammen. Aber was wäre das Fest der Liebe ohne Weihnachtsbäckerei? Wenn es draußen kalt ist, und drinnen gemütlich das Kerzenlicht flackert, gehören Plätzchen einfach dazu. Darum sparen Sie am besten schon beim Backen die Kalorien ein. Dann können Sie später ohne schlechtes Gewissen zugreifen.

Fettarmer Kuchen mit Maßband

Schlanke Kuchen: Fettarm backen

Beim Kochen ist es relativ einfach, Fett einzusparen. Man gibt weniger Öl an die Pasta oder entfernt die Haut am Hähnchen. Aber beim Backen...? Es gibt tatsächlich ein paar erprobte Tricks, mit denen man Fett und Kalorien einsparen kann, ohne, dass der Geschmack auf der Strecke bleibt.

vegane Spargel Quiche

Vegan Backen

Keine Eier. Keine Butter. Keine Milch oder Sahne. Und trotzdem Kuchen, Torten und Quiche? Dass das geht und obendrein noch klasse schmeckt, kann man mit vielen Rezepten selber testen. Vegan liegt im Trend und wer weiß, wann der erste vegane Besucher an eurer Kaffeetafel die Kuchengabel zückt. Seid besser vorbereitet!

Muffins

Backen für Diabetiker

Wer unter Diabetes leidet, muss seine Ernährungsgewohnheiten umstellen. Dazu gehört, Zucker und Kohlenhydrate zu reduzieren. Und die stecken nun einmal in leckeren Torten und Kuchen. Die Diagnose bedeutet jedoch nicht, dass damit das letzte Stück Kuchen gegessen ist. Mit ein paar Tricks kann man Kuchen und Torten nämlich für Diabetes-Patienten verträglich machen.

Bananenkuchen

Backen ohne Gluten

Die Glutenunverträglichkeit ist auf dem Vormarsch: Bereits ein Prozent der Bevölkerung verträgt das Eiweiß nur schlecht oder gar nicht. Der Verzehr von normalen Backwaren führt zu Magenkrämpfen und Verdauungsstörungen. Damit das nicht passiert, haben wir mal in unserer Rezeptbox gestöbert und leckere Rezeptideen zutage gefördert.

Vorsätze für das neue Jahr

Gesunder Genuss leicht gemacht

Nach der Weihnachtszeit ist vor dem Neujahrsvorsatz. Zu letzterem gehören für viele, etwas mehr auf die Gesundheit und die Linie zu achten. Wer nur an einem Radieschen knabbert, verliert schnell die gute Laune. Dabei passen Genuss, Geschmack und Gesundheit auch beim Backen zusammen.

Raindrop Cake

Null Kalorien und absolut vegan – der Raindrop Cake

Wieder einmal ist ein Kuchentrend aus den USA weltweit in aller Munde. Doch anders als bei Muffin, Cupcake & Co. sind nicht alle restlos begeistert vom sog. Raindrop Cake. Der Null-Kalorienkuchen sieht zwar toll aus und ist auch wesentlich gesünder als andere Backkreationen, nur ist er vielen Kuchenfreunden einfach zu geschmacksneutral. Also, was genau verbirgt sich hinter dem neuen faszinierenden „Life-Style-Kuchen“?

Glutenfrei backen

Gluten ist in aller Munde – oder eben genau das nicht mehr. Denn obschon wir aktuell von nur etwa einem Prozent der Bevölkerung sprechen, steigt langsam die Anzahl, derer, die Gluten nicht vertragen. Doch was ist Gluten eigentlich genau, was bewirkt es bei Allergikern und was gilt es zu beachten, wenn Sie glutenfrei backen möchten? Wir nehmen den Stoff unter die Lupe.

Seiten

Anzeige